Skip to main content
Aktuelles

Wie aus einer Umfrage eine Beteiligung wird

„Vor welcher Herausforderung steht Berlin: Was läuft nicht so gut? Wo siehst Du Handlungsbedarf? Wie sieht Deine Lösung aus?“ Diese Beteiligungsfrage, auf einen Papierbogen gedruckt, war Teil einer Aktionsbox, die anlässlich des Demokratietages am 15.…
Ralf Grötker
6. Oktober 2021
Aktuelles

Haben wir eine Strategie?

Einer der Workshops beim vergangenen digitalen Treffen des Netzwerk Bürgerbeteiligung am 10. September trug den Titel „Jenseits der Methodendiskussion. Welche Einflussfaktoren spielen bei der Entwicklung ganzheitlicher Beteiligungsstrategien eine Rolle?“. Dabei haben wir eine wichtige Lektion…
Ralf Grötker
16. September 2021
Aktuelles

Bürgerräte nach Vorarlberger Modell

„Bürgerräte“ haben Konjunktur. Und das, obwohl es die Methode Bürgerrat gar nicht gibt! Denn der „Bürgerrat“ ist ein Methodenmix. Allgemeines Merkmal des Verfahrens ist lediglich, dass eine Gruppe von Bürger:innen (per Los bestimmt oder nach Kriterien der…
Ralf Grötker
23. August 2021