Skip to main content

Zukunftswerkstätten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Von Mai bis Juli 2017 war das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL)  mit seinen Zukunftswerkstätten zur Entwicklung ländlicher Regionen in vier Regionen zu Gast. Bereits im Vorfeld des Projekts wurden potenzielle Teilnehmende über die Plattform angesprochen, um an der Themensetzung für die Werkstätten mitzuarbeiten. Die insgesamt knapp 300 eingereichten Antworten wurden mit Hilfe der Plattform zu dreizehn Erkenntnissen verdichtet, die gleichzeitig die Themenfelder für die Workshopreihe darstellten. 

Das Team von CrowdInsights hat die Zukunftswerkstätten mitkonzeptioniert, moderiert und digital begleitet. Während der Veranstaltungen wurden Wortbeiträge live in die Insights-Plattform aufgenommen und bereits eine erste Verdichtungen zu Erkenntnissen vorgenommen. Auf diese Weise konnten die Resultate der Arbeitsgruppen  auch dem Plenum unmittelbar und ansprechend zur Verfügung gestellt werden. In den Arbeitsgruppen wurden zunächst Ziele diskutiert und priorisiert, anschließend die entsprechenden Rahmenbedingungen und Maßnahmen skizziert, um die definierten Ziele zu realisieren.

Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe erfolgte die Gesamtauswertung der Zukunftswerkstätten über die Insights-Plattform. Dabei wurden die Einzelerkenntnisse aus den vier vor Ort Veranstaltungen auf die drei Themenfelder Wirtschaft & Arbeit, Gemeinschaft & Zusammenleben und Versorgung & Infrastruktur verteilt. Expertinnen und Expertinnen (darunter auch solche, die nicht bei den Präsenzveranstaltungen dabei gewesen waren) wurden gebeten, die zuvor erzielten Resultate zu ergänzen und auch bei der Analyse von Kernaussagen mit Blick auf mögliche Erkenntnisse mitzuwirken. 

Eine interessante Variante: Bei der Aufteilung einer Großgruppe in parallel arbeitende Kleingruppen kann die umfassende Zusammenführung der Resultate aus den Kleingruppen im Nachgang an die Veranstaltung über die Plattform erfolgt. Auf diese Weise werden Teilnehmende nicht frustriert, weil sich ihre Resultate aus den Kleingruppen nicht im Plenum vermitteln lassen. Resultate des Gesamtprozesses wurden sowohl in einer interaktiven Voll-Dokumentation wie auch in Form eines Abschlussberichts sowohl den Projektbeteiligten wie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. 

Feedback von den Teilnehmenden:

“Die Methodik in den Workshops war eine gute Abwechslung zur üblichen Vorgehensweise.”

“Die Methodik der Veranstaltung war interessant. Die Kombination von SMS und Diskussion brachte neue Erkenntnisse und hat Spaß gemacht.”

“Die direkte Verarbeitung der Information war sehr effizient. Bin gespannt auf die Resultate und weitere Prozesse. Es wäre schön darüber informiert zu bleiben und auch mit den anderen Teilnehmern in Kontakt zu bleiben.”

Vorteile der Begleitung von Präsenzveranstaltungen mit der Insights-Plattform

  • Aus der Veranstaltung wird eine dauerhaft verfügbar Projektwebseite, über die weitere Interaktion und Kommunikation erfolgen kann. 
  • Resultate von Breakout-Gruppen (Kleingruppen) können besser ausgewertet und in die Plenumsdiskussion eingespeist werden. 
  • Optional können Teilnehmende während der Veranstaltung via SMS Beiträge auf die Plattform posten. Es lassen sich deutlich mehr Inputs von den Teilnehmenden einsammeln. 
  • Öffnung für einen größeren Kreis an Teilnehmenden, die im Vorfeld oder im Nachhinein digital partizipieren
  • Resultate des Prozesses lassen sich in der interaktiven Voll-Dokumentation transparent zu den Beiträgen einzelner Teilnehmer und Gruppensitzungen zurückverfolgen
  • Eine Abschlussdokumentation in Form eines Berichts (PDF) kann entweder direkt aus den Online-Inhalten erstellt werden oder auf die Online-Inhalte referieren, um freier in der eigenen Darstellung zu sein. 

Service von CrowdInsights in diesem Projekt

  • Konzeption des Prozessdesign 
  • Erstellung und Pflege einer Projekt-Webseite
  • Kommunikation und Interaktion mit den Teilnehmenden. 
  • Moderation und Instruktion von Teilnehmenden-Gruppen während der Veranstaltung 
  • Einsatz von Protokollanten
  • Analyse und Aufbereitung von Zwischenresultaten während der Veranstaltung
  • Text und Redaktion (optional auch Layout und Illustration) des Abschlussberichts