Skip to main content

Welche Lösungsmodelle sind erforderlich, um den zukünftigen Herausforderungen der Stadt Wien gerecht zu werden? Geleitet von dieser Frage entschieden sich die Grünen Wien im Sommer 2021 unter dem Motto „Deine Idee wird Programm“ ein neues Grundsatzprogramm zu entwickeln. Gemeinsam mit der Wiener Stadtbevölkerung, Expert:innen, Vertreter:innen aus Wissenschaft, NGOs und der Zivilgesellschaft sollten dabei in verschiedenen Beteiligungsformaten laufend grundlegende Fragen des Stadtlebens sowie relevante Zukunftsthemen aufgegriffen werden. Ein Kernelement des Prozesses stellte dabei die Online-Befragung über die CrowdInsights-Plattform gruene-wien.mitdenken.online dar.

Über den Zeitraum von zehn Wochen hatte die Wiener Bevölkerung die Möglichkeit, sich auf der digitalen Plattform am Prozess zu beteiligen und auf folgende drei Fragen zu antworten:

  • Was sind für Dich die großen und kleinen ungelösten Probleme unserer Zeit?
  • Wie sähe ein Wien Deiner Träume aus? Was würdest Du umsetzen, wenn Du die Macht dazu hättest?
  • Was gefällt Dir, was stört Dich, wenn Du Dich auf Dir vertrauten Wegen durch Wien bewegst?

Insgesamt gingen mehr als 2000 Antworten auf der Mitdenken-Plattform ein, welche im KI-gestützten Analysetool der Plattform durch CrowdInsights als Dienstleister innerhalb weniger Tage ausgewertet wurden. Hierfür wurden zunächst die wesentlichen Kernaussagen der Antworten entweder von den Teilnehmenden selbst oder nachträglich von CrowdInsights isoliert und thematischen Clustern zugeordnet. Das Besondere dabei: Die Antworten aller drei Fragen zahlten auf den gleichen Erkenntnisraum ein und ermöglichten es auf diese Weise Erwartungen, Probleme und mögliche Lösungsansätze gebündelt zu beleuchten. In redaktioneller Arbeit konnte anschließend aus den thematischen Clustern eine Liste von 13 Erkenntnissen gewonnen und auf der Plattform für alle einsehbar und transparent nachvollziehbar veröffentlicht werden.

Zu jeder dieser Erkenntnisse verfasste der Parteivorstand der Grünen Wien eine Stellungnahme, welche ebenfalls auf der Mitdenken-Plattform veröffentlicht wurde. Alle registrierten Teilnehmenden wurden darüber hinaus mit einer persönlich zugeschnittenen, aber automatisch generierten E-Mail darüber informiert, welchen Einfluss der eigene Beitrag auf die Resultate hatte.

Die Online-Beteiligung war für die Grünen Wien der erste Schritt auf dem Weg zu ihrem neuen Grundsatzprogramm und die Diskussionsbasis für weiterführende Beteiligungsformate. Ganz konkret bildeten die Grünen neun Themenkreise (auch „TikTaks“ genannt), die sich aus den Erkenntnissen ableiten ließen. Alle Teilnehmende der Online-Beteiligung wurden per E-Mail dazu aufgerufen, an der Kick-Off Veranstaltung teilzunehmen und in einem der neun TikTaks mitzuarbeiten. Auf diese Weise konnte die gewonnene Community auf gruene-wien.mitdenken.online auch für weiterführende Beteiligungsangebote der Grünen genutzt werden.