Skip to main content

Wie die Konrad-Adenauer-Stiftung mithilfe von CrowdInsights und ihren Mitarbeitenden ihr neues Leitbild erstellen konnte

Wie kann ein gemeinsames Leitbild für die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) aussehen? Wie soll die Stiftung gegenüber Veränderungen wie technologischen Entwicklungen und fortschreitender Digitalisierung auftreten? Vor diesem Hintergrund führte die Konrad-Adenauer-Stiftung 2018 zusammen mit der CrowdInsights GmbH einen sechswöchigen Beteiligungsprozess durch. Die Herausforderung bestand darin, die bestehenden Werte der Stiftung zeitgemäß zu formulieren und sich neu zu vergegenwärtigen.

Für die Erstellung des Leitbilds war die Partizipation der Mitarbeiter:innen von wesentlicher Bedeutung. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sollten die Grundlage für die Entwicklung eines Leitbilds schaffen. Hierbei ging man methodisch nach dem Ansatz des goldenen Kreises von Simon Sinek vor. Das Konzept beruht auf den drei Hauptfragen, die sich auf die Motivation (Warum), den Prozess (Wie) und das Ergebnis (Was) konzentrieren, um das Selbstverständnis einer Organisation zu erkennen.

Der Beteiligungsprozess wurde als eine Kombination aus digitalen und analogen Formaten umgesetzt, um möglichst alle Mitarbeiter:innen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu erreichen. Die digitale Plattform sollte dabei als zentraler Bezugspunkt für das gesamte Projekt dienen. Zusätzlich zu einer Online-Beteiligung wurden acht Workshops mit den Mitarbeiter:innen der verschiedenen Hauptabteilungen in Berlin und St. Augustin durchgeführt. Insgesamt waren über 360 Teilnehmer:innen in den Prozess involviert, was einem Anteil von über 50 % des Kollegiums entspricht. Außerdem führten die Büros in Moskau, Rio de Janeiro, Hongkong, Charkiw und Mexiko-Stadt eigene Workshops durch und teilten deren Ergebnisse auf der digitalen Plattform.

Ein besonderes Merkmal des Projekts war die Gleichwertigkeit der digitalen und analogen Antworten. In beiden Fällen wurden die gleichen Fragen gestellt, wodurch es möglich war, die Antworten gleichwertig in den Analyseprozess aufzunehmen. Aus den Antworten wurden durch CrowdInsights zunächst die wesentlichen Kernaussagen der Antworten isoliert und thematischen Clustern zugeordnet. Anschließend wurden aus diesen Clustern redaktionell neue Erkenntnisse gewonnen. Den Mitarbeiter:innen wurde nach Abschluss der Analyse mitgeteilt, welche Erkenntnisse aus dem Beteiligungsprozess erzielt wurden, bevor das Redaktionsteam mit Unterstützung von CrowdInsights auf Basis der Resultate mit der Ausarbeitung des Leitbilds startete.

Zusammenfassend konnten die Erkenntnisse aus dem Beteiligungsprozess dazu beitragen, die zentralen Aufgaben und Funktionen, so wie Werte und Überzeugungen für das Leitbild der Konrad-Adenauer-Stiftung herauszuarbeiten. Mit der digitalen Plattform von CrowdInsights war es möglich, die Ideen der Teilnehmer:innen von verschiedenen Standorten zusammenzutragen und durch deren Feedback neue Erkenntnisse für das Leitbild der Organisation zu gewinnen.