09.08.2023

Entwicklung eines Unternehmensleitbilds unter Beteiligung der Mitarbeiter:innen für die dfx

Entwicklung eines Unternehmensleitbilds unter Beteiligung der Mitarbeiter:innen für die dfx

Die digitalfabriX, Tochter der AKDB, lud 2023 die eigenen Mitarbeitenden ein, mit ihren Ideen und Visionen zur Erstellung eines Unternehmensleitbilds beizutragen.

Die digitalfabriX, Tochter der AKDB, lud 2023 die eigenen Mitarbeitenden ein, mit ihren Ideen und Visionen zur Erstellung eines Unternehmensleitbilds beizutragen.

Als 100%ige Tochter der AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) berät und betreut die digitalfabriX (kurz dfX) Kunden der öffentlichen Verwaltung bei der digitalen Transformation. Über 23 Jahre war die dfX als „LivingData Software“ Teil des Systemhauses LivingData. Durch die Neugründung der dfX im Jahr 2021 als eigenständiges Softwarehaus hat der „Bereich Software" eine eigene Identität als Firma bekommen. Nach 2-jährigem Bestehen sollte diese nun schriftlich in Form eines Unternehmensleitbilds festgehalten werden.


Um auch die rund 80 Mitarbeitenden in den Prozess der Leitbilderstellung miteinzubeziehen, waren diese dazu aufgerufen, ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Perspektiven und Visionen über die dafür eingerichtete Konsultations-Plattform einzubringen. Ziel war es, gemeinsam über die DNA und die Zukunft der digitalfabriX zu diskutieren. Dafür konnten die Mitarbeitenden Antworten auf folgende Fragen geben:

• #WARUM: Warum gibt es die dfX, was ist unser Zweck der Existenz? Was sind unsere inneren Überzeugungen und Werte? Wem nutzt und dient die dfX?

• #WIE: Wie handeln wir genau, um das Warum zu realisieren? Was macht uns in unserem Handeln dabei unverwechselbar? Wie arbeiten wir zusammen?

• #WAS: Was sind die Ergebnisse und die Wirkung unseres Handelns? Was ist unsere Leistung, bzw. was bieten wir an? Auf welche Weise stiften wir Wert für die Adressat:innen unserer Arbeit?


Zusätzlich zur Online-Befragung wurden zwei Workshops durchgeführt – einmal mit einem kleinen Teilnehmerkreis von zehn Mitarbeitenden und einmal mit der Geschäftsführung. Die daraus gewonnen Antworten und Erkenntnisse wurden ebenfalls auf die Plattform übertragen. Über einen Befragungszeitraum von knapp drei Wochen konnten so insgesamt über 82 Antworten aus allen Abteilungen gesammelt werden, die nach Ablauf des Befragungszeitraums zu 16 Erkenntnissen zusammengefasst wurden. Basierend auf diesen Erkenntnissen hat die Geschäftsführung der dfX 13 Entscheidungen getroffen, die sie in die Kategorien Unser Antrieb, Unsere Mission und Unsere DNA aufgeteilt hat und die zusammen das neue Unternehmensleitbild ergeben:

Als 100%ige Tochter der AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) berät und betreut die digitalfabriX (kurz dfX) Kunden der öffentlichen Verwaltung bei der digitalen Transformation. Über 23 Jahre war die dfX als „LivingData Software“ Teil des Systemhauses LivingData. Durch die Neugründung der dfX im Jahr 2021 als eigenständiges Softwarehaus hat der „Bereich Software" eine eigene Identität als Firma bekommen. Nach 2-jährigem Bestehen sollte diese nun schriftlich in Form eines Unternehmensleitbilds festgehalten werden.


Um auch die rund 80 Mitarbeitenden in den Prozess der Leitbilderstellung miteinzubeziehen, waren diese dazu aufgerufen, ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Perspektiven und Visionen über die dafür eingerichtete Konsultations-Plattform einzubringen. Ziel war es, gemeinsam über die DNA und die Zukunft der digitalfabriX zu diskutieren. Dafür konnten die Mitarbeitenden Antworten auf folgende Fragen geben:

• #WARUM: Warum gibt es die dfX, was ist unser Zweck der Existenz? Was sind unsere inneren Überzeugungen und Werte? Wem nutzt und dient die dfX?

• #WIE: Wie handeln wir genau, um das Warum zu realisieren? Was macht uns in unserem Handeln dabei unverwechselbar? Wie arbeiten wir zusammen?

• #WAS: Was sind die Ergebnisse und die Wirkung unseres Handelns? Was ist unsere Leistung, bzw. was bieten wir an? Auf welche Weise stiften wir Wert für die Adressat:innen unserer Arbeit?


Zusätzlich zur Online-Befragung wurden zwei Workshops durchgeführt – einmal mit einem kleinen Teilnehmerkreis von zehn Mitarbeitenden und einmal mit der Geschäftsführung. Die daraus gewonnen Antworten und Erkenntnisse wurden ebenfalls auf die Plattform übertragen. Über einen Befragungszeitraum von knapp drei Wochen konnten so insgesamt über 82 Antworten aus allen Abteilungen gesammelt werden, die nach Ablauf des Befragungszeitraums zu 16 Erkenntnissen zusammengefasst wurden. Basierend auf diesen Erkenntnissen hat die Geschäftsführung der dfX 13 Entscheidungen getroffen, die sie in die Kategorien Unser Antrieb, Unsere Mission und Unsere DNA aufgeteilt hat und die zusammen das neue Unternehmensleitbild ergeben:

Als 100%ige Tochter der AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) berät und betreut die digitalfabriX (kurz dfX) Kunden der öffentlichen Verwaltung bei der digitalen Transformation. Über 23 Jahre war die dfX als „LivingData Software“ Teil des Systemhauses LivingData. Durch die Neugründung der dfX im Jahr 2021 als eigenständiges Softwarehaus hat der „Bereich Software" eine eigene Identität als Firma bekommen. Nach 2-jährigem Bestehen sollte diese nun schriftlich in Form eines Unternehmensleitbilds festgehalten werden.


Um auch die rund 80 Mitarbeitenden in den Prozess der Leitbilderstellung miteinzubeziehen, waren diese dazu aufgerufen, ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Perspektiven und Visionen über die dafür eingerichtete Konsultations-Plattform einzubringen. Ziel war es, gemeinsam über die DNA und die Zukunft der digitalfabriX zu diskutieren. Dafür konnten die Mitarbeitenden Antworten auf folgende Fragen geben:

• #WARUM: Warum gibt es die dfX, was ist unser Zweck der Existenz? Was sind unsere inneren Überzeugungen und Werte? Wem nutzt und dient die dfX?

• #WIE: Wie handeln wir genau, um das Warum zu realisieren? Was macht uns in unserem Handeln dabei unverwechselbar? Wie arbeiten wir zusammen?

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Zusätzlich zur Online-Befragung wurden zwei Workshops durchgeführt – einmal mit einem kleinen Teilnehmerkreis von zehn Mitarbeitenden und einmal mit der Geschäftsführung. Die daraus gewonnen Antworten und Erkenntnisse wurden ebenfalls auf die Plattform übertragen. Über einen Befragungszeitraum von knapp drei Wochen konnten so insgesamt über 82 Antworten aus allen Abteilungen gesammelt werden, die nach Ablauf des Befragungszeitraums zu 16 Erkenntnissen zusammengefasst wurden. Basierend auf diesen Erkenntnissen hat die Geschäftsführung der dfX 13 Entscheidungen getroffen, die sie in die Kategorien Unser Antrieb, Unsere Mission und Unsere DNA aufgeteilt hat und die zusammen das neue Unternehmensleitbild ergeben:

Als 100%ige Tochter der AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) berät und betreut die digitalfabriX (kurz dfX) Kunden der öffentlichen Verwaltung bei der digitalen Transformation. Über 23 Jahre war die dfX als „LivingData Software“ Teil des Systemhauses LivingData. Durch die Neugründung der dfX im Jahr 2021 als eigenständiges Softwarehaus hat der „Bereich Software" eine eigene Identität als Firma bekommen. Nach 2-jährigem Bestehen sollte diese nun schriftlich in Form eines Unternehmensleitbilds festgehalten werden.


Um auch die rund 80 Mitarbeitenden in den Prozess der Leitbilderstellung miteinzubeziehen, waren diese dazu aufgerufen, ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Perspektiven und Visionen über die dafür eingerichtete Konsultations-Plattform einzubringen. Ziel war es, gemeinsam über die DNA und die Zukunft der digitalfabriX zu diskutieren. Dafür konnten die Mitarbeitenden Antworten auf folgende Fragen geben:

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Lukas Wolf, Geschäftsführer von CrowdInsights, Berät strategisch bei kommunalen Beteiligungsprojekten

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