29.03.2022

Leitbild der Konrad-Adenauer-Stiftung

Leitbild der Konrad-Adenauer-Stiftung

Wie die Konrad-Adenauer-Stiftung mithilfe von CrowdInsights und ihren Mitarbeitenden ihr neues Leitbild erstellen konnte.

Wie die Konrad-Adenauer-Stiftung mithilfe von CrowdInsights und ihren Mitarbeitenden ihr neues Leitbild erstellen konnte.

Wie kann ein gemeinsames Leitbild für die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) aussehen? Wie soll die Stiftung gegenüber Veränderungen wie technologischen Entwicklungen und fortschreitender Digitalisierung auftreten? Vor diesem Hintergrund führte die Konrad-Adenauer-Stiftung 2018 zusammen mit der CrowdInsights GmbH einen sechswöchigen Beteiligungsprozess durch. Die Herausforderung bestand darin, die bestehenden Werte der Stiftung zeitgemäß zu formulieren und sich neu zu vergegenwärtigen.


Für die Erstellung des Leitbilds war die Partizipation der Mitarbeiter:innen von wesentlicher Bedeutung. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sollten die Grundlage für die Entwicklung eines Leitbilds schaffen. Hierbei ging man methodisch nach dem Ansatz des goldenen Kreises von Simon Sinek vor. Das Konzept beruht auf den drei Hauptfragen, die sich auf die Motivation (Warum), den Prozess (Wie) und das Ergebnis (Was) konzentrieren, um das Selbstverständnis einer Organisation zu erkennen.


Der Beteiligungsprozess wurde als eine Kombination aus digitalen und analogen Formaten umgesetzt, um möglichst alle Mitarbeiter:innen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu erreichen. Die digitale Plattform sollte dabei als zentraler Bezugspunkt für das gesamte Projekt dienen. Zusätzlich zu einer Online-Beteiligung wurden acht Workshops mit den Mitarbeiter:innen der verschiedenen Hauptabteilungen in Berlin und St. Augustin durchgeführt. Insgesamt waren über 360 Teilnehmer:innen in den Prozess involviert, was einem Anteil von über 50 % des Kollegiums entspricht. Außerdem führten die Büros in Moskau, Rio de Janeiro, Hongkong, Charkiw und Mexiko-Stadt eigene Workshops durch und teilten deren Ergebnisse auf der digitalen Plattform.


Ein besonderes Merkmal des Projekts war die Gleichwertigkeit der digitalen und analogen Antworten. In beiden Fällen wurden die gleichen Fragen gestellt, wodurch es möglich war, die Antworten gleichwertig in den Analyseprozess aufzunehmen. Aus den Antworten wurden durch CrowdInsights zunächst die wesentlichen Kernaussagen der Antworten isoliert und thematischen Clustern zugeordnet. Anschließend wurden aus diesen Clustern redaktionell neue Erkenntnisse gewonnen. Den Mitarbeiter:innen wurde nach Abschluss der Analyse mitgeteilt, welche Erkenntnisse aus dem Beteiligungsprozess erzielt wurden, bevor das Redaktionsteam mit Unterstützung von CrowdInsights auf Basis der Resultate mit der Ausarbeitung des Leitbilds startete.


Zusammenfassend konnten die Erkenntnisse aus dem Beteiligungsprozess dazu beitragen, die zentralen Aufgaben und Funktionen, so wie Werte und Überzeugungen für das Leitbild der Konrad-Adenauer-Stiftung herauszuarbeiten. Mit der digitalen Plattform von CrowdInsights war es möglich, die Ideen der Teilnehmer:innen von verschiedenen Standorten zusammenzutragen und durch deren Feedback neue Erkenntnisse für das Leitbild der Organisation zu gewinnen.

Newsletter abonnieren

Alle zwei bis drei Monate informieren wir Sie über Praxisbeispiele, Beteiligungstipps, Veranstaltungseinladungen und aktuelle Entwicklungen unserer Plattform inklusive neuer Funktionen.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Weitere Beispiele guter Praxis

Weitere Beispiele guter Praxis

Partizipation im Büro für gelungenes Leitbild: Abstimmung in diverser Runde.
Partizipation im Büro für gelungenes Leitbild: Abstimmung in diverser Runde.

19.08.2025

Unternehmensleitbilder: Partizipation schafft Glaubwürdigkeit

Unternehmensleitbilder wirken nur mit echter Mitarbeitendenbeteiligung. Erfahren Sie, warum Partizipation für Glaubwürdigkeit und Umsetzung entscheidend ist.

Partizipation im Büro für gelungenes Leitbild: Abstimmung in diverser Runde.
Partizipation im Büro für gelungenes Leitbild: Abstimmung in diverser Runde.

19.08.2025

Unternehmensleitbilder: Partizipation schafft Glaubwürdigkeit

Unternehmensleitbilder wirken nur mit echter Mitarbeitendenbeteiligung. Erfahren Sie, warum Partizipation für Glaubwürdigkeit und Umsetzung entscheidend ist.

Partizipation im Büro für gelungenes Leitbild: Abstimmung in diverser Runde.
Partizipation im Büro für gelungenes Leitbild: Abstimmung in diverser Runde.

19.08.2025

Unternehmensleitbilder: Partizipation schafft Glaubwürdigkeit

Unternehmensleitbilder wirken nur mit echter Mitarbeitendenbeteiligung. Erfahren Sie, warum Partizipation für Glaubwürdigkeit und Umsetzung entscheidend ist.

Eine Personengruppe sitzt zusammen, nur eine einzelne Person hebt sichtbar die Hand. Das Bild symbolisiert die geringe Beteiligung or die stille Mehrheit in Gruppen, wobei nur einzelne aktiv ihre Stimme erheben.
Eine Personengruppe sitzt zusammen, nur eine einzelne Person hebt sichtbar die Hand. Das Bild symbolisiert die geringe Beteiligung or die stille Mehrheit in Gruppen, wobei nur einzelne aktiv ihre Stimme erheben.

15.08.2025

Wie Online-Formate stille Gruppen aktivieren können

Digitale Beteiligung kann stille Gruppen aktivieren. Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Maßnahmen und echter Rückmeldung Vielfalt sichtbar machen.

Eine Personengruppe sitzt zusammen, nur eine einzelne Person hebt sichtbar die Hand. Das Bild symbolisiert die geringe Beteiligung or die stille Mehrheit in Gruppen, wobei nur einzelne aktiv ihre Stimme erheben.
Eine Personengruppe sitzt zusammen, nur eine einzelne Person hebt sichtbar die Hand. Das Bild symbolisiert die geringe Beteiligung or die stille Mehrheit in Gruppen, wobei nur einzelne aktiv ihre Stimme erheben.

15.08.2025

Wie Online-Formate stille Gruppen aktivieren können

Digitale Beteiligung kann stille Gruppen aktivieren. Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Maßnahmen und echter Rückmeldung Vielfalt sichtbar machen.

Eine Personengruppe sitzt zusammen, nur eine einzelne Person hebt sichtbar die Hand. Das Bild symbolisiert die geringe Beteiligung or die stille Mehrheit in Gruppen, wobei nur einzelne aktiv ihre Stimme erheben.
Eine Personengruppe sitzt zusammen, nur eine einzelne Person hebt sichtbar die Hand. Das Bild symbolisiert die geringe Beteiligung or die stille Mehrheit in Gruppen, wobei nur einzelne aktiv ihre Stimme erheben.

15.08.2025

Wie Online-Formate stille Gruppen aktivieren können

Digitale Beteiligung kann stille Gruppen aktivieren. Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Maßnahmen und echter Rückmeldung Vielfalt sichtbar machen.

Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Sonnenbrille sitzt im Sommer draußen auf einer Bank und trinkt Wasser – Symbolbild für kommunale Hitzeschutzmaßnahmen und Alltagstipps aus einem Hitzeaktionsplan.
Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Sonnenbrille sitzt im Sommer draußen auf einer Bank und trinkt Wasser – Symbolbild für kommunale Hitzeschutzmaßnahmen und Alltagstipps aus einem Hitzeaktionsplan.

01.08.2025

In 7 Schritten zum Hitzeaktionsplan

Mit einem Hitzeaktionsplan bereiten Sie Ihre Kommune und Ihre Bürger:innen auf Hitzewellen vor. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Sonnenbrille sitzt im Sommer draußen auf einer Bank und trinkt Wasser – Symbolbild für kommunale Hitzeschutzmaßnahmen und Alltagstipps aus einem Hitzeaktionsplan.
Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Sonnenbrille sitzt im Sommer draußen auf einer Bank und trinkt Wasser – Symbolbild für kommunale Hitzeschutzmaßnahmen und Alltagstipps aus einem Hitzeaktionsplan.

01.08.2025

In 7 Schritten zum Hitzeaktionsplan

Mit einem Hitzeaktionsplan bereiten Sie Ihre Kommune und Ihre Bürger:innen auf Hitzewellen vor. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Sonnenbrille sitzt im Sommer draußen auf einer Bank und trinkt Wasser – Symbolbild für kommunale Hitzeschutzmaßnahmen und Alltagstipps aus einem Hitzeaktionsplan.
Eine ältere Frau mit Sonnenhut und Sonnenbrille sitzt im Sommer draußen auf einer Bank und trinkt Wasser – Symbolbild für kommunale Hitzeschutzmaßnahmen und Alltagstipps aus einem Hitzeaktionsplan.

01.08.2025

In 7 Schritten zum Hitzeaktionsplan

Mit einem Hitzeaktionsplan bereiten Sie Ihre Kommune und Ihre Bürger:innen auf Hitzewellen vor. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Nadine Wunderer von CrowdInsights. Ihre Ansprechpartnerin für erfolgreiche Bürgerbeteiligung
Lukas Wolf, Geschäftsführer von CrowdInsights, Berät strategisch bei kommunalen Beteiligungsprojekten

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Nadine Wunderer von CrowdInsights. Ihre Ansprechpartnerin für erfolgreiche Bürgerbeteiligung
Lukas Wolf, Geschäftsführer von CrowdInsights, Berät strategisch bei kommunalen Beteiligungsprojekten

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Nadine Wunderer von CrowdInsights. Ihre Ansprechpartnerin für erfolgreiche Bürgerbeteiligung
Lukas Wolf, Geschäftsführer von CrowdInsights, Berät strategisch bei kommunalen Beteiligungsprojekten

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Nadine Wunderer von CrowdInsights. Ihre Ansprechpartnerin für erfolgreiche Bürgerbeteiligung
Lukas Wolf, Geschäftsführer von CrowdInsights, Berät strategisch bei kommunalen Beteiligungsprojekten