01.02.2023
In seiner Demokratiereform im Jahr 2015 beschloss das Österreichische Parlament, dass das Crowdsourcing – also das Nutzen der Schwarmintelligenz zur Gewinnung neuer Erkenntnisse – als Form der Bürgerbeteiligung eingesetzt werden soll. Dies setzte das Parlament 3 Jahre später anlässlich der Renovierung des Parlamentsgebäudes zusammen mit CrowdInsights um: Da das Besucherzentrum der Österreichischen Parlamentsdirektion neu eröffnet und daher ganz neu konzipiert wurde, sollten die Expertise und die Ideen der Bürger:innen maßgeblich in den Planungsprozess miteinbezogen werden. Diese Herausforderung wurde in der Folge zum ersten Pilotprozess im Bereich Crowdsourcing, den die neu geschaffene Stabstelle Crowdsourcing der Parlamentsdirektion mit diesem methodischen Ansatz anging. Die zentrale Fragestellung im Rahmen des Projekts lautete:
Was soll das neu gestaltete Besucherzentrum unseres Parlaments bieten, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihr Parlament, seine Arbeitsabläufe und Räumlichkeiten kennenlernen können und wollen?
Diese Frage konnten die Besucher:innen erstmals anlässlich des Nationalfeiertags am 26. Oktober 2018 bei einem Tag der offenen Tür im Parlamentsgebäude an einem Laptop-Stand im Besuchercontainer beantworten. Danach startete die Online-Beteiligung über die digitale Plattform von Crowdinsights, welche über bestehende E-Mail Verteiler und die sozialen Medien beworben wurde. Die Beteiligung endete am 30. November 2018. Es konnten insgesamt 227 Antworten generiert werden, aus denen sich im Anschluss verschiedene Erkenntnisse ergaben.
Die gewonnenen Erkenntnisse wurden später in der Planung und Umsetzung des neuen Besucherzentrums, welches am 14. Januar 2023 feierlich eröffnet wurde, berücksichtigt. Der starke Besucherandrang am Tag der offenen Tür, für den die Besucher:innen bis zu 2 Stunden vor der Tür warteten, kann als Indiz dafür gesehen werden, dass das Projekt als großer Erfolg zu bewerten ist.