05.06.2023

Tierschutzstrategie in Vorarlberg

Tierschutzstrategie in Vorarlberg

Die Vorarlberger Bevölkerung wurde eingeladen, aktiv an der Entwicklung einer Tierschutzstrategie mitzuwirken und ihre Ideen, Ansichten und Vorschläge einzubringen.

Die Vorarlberger Bevölkerung wurde eingeladen, aktiv an der Entwicklung einer Tierschutzstrategie mitzuwirken und ihre Ideen, Ansichten und Vorschläge einzubringen.

Durch einen Beschluss des Landtags aus dem vergangenen Jahr wurde die Vorarlberger Landesregierung damit beauftragt, unter Einbezug verschiedenster Akteure eine landesweite Tierschutzstrategie zu entwickeln.


Um auch die Bevölkerung in den Prozess der Erstellung der Tierschutzstrategie miteinzubeziehen, waren alle in Vorarlberg lebenden Menschen dazu aufgerufen, ihre Ansichten, Ideen und Vorschläge für eine Tierschutzstrategie über die Konsultations-Plattform Vorarlberg Mitdenken mitzuteilen. Ziel war es, Erwartungen an eine Tierschutzstrategie und deren Themengebiete (z.B. Wohlbefinden von Haus- und Nutztieren oder Bewusstsein in der Bevölkerung für den Tierschutz) zu formulieren. Dafür konnten Vorarlberger:innen Antworten auf folgende Fragen geben:


  • Welche Erwartungen haben Sie an eine Tierschutzstrategie? Welche Themengebiete sollten Ihrer Ansicht nach in einer Tierschutzstrategie behandelt werden?

  • Wie kann langfristig und nachhaltig eine weitere Verbesserung des Wohlbefindens von Nutztieren erreicht werden? Wo gibt es dabei den größten Handlungsbedarf?

  • Wie kann langfristig und nachhaltig eine weitere Verbesserung des Wohlbefindens in der Heim- und Hobby-Tierhaltung erreicht werden? Wo gibt es dabei den größten Handlungsbedarf?

  • Wie können wir das Bewusstsein in der Bevölkerung für den Tierschutz stärken? Welche Bildungsangebote braucht es dazu?

  • Wie können wir das Engagement im Tierschutzbereich unterstützen?


Über einen Befragungszeitraum von drei Wochen konnten insgesamt über 900 Antworten von Privatpersonen, Interessensverbänden und Expert:innen eingesammelt werden. Eine erstaunliche Zahl, wenn man die Komplexität und Anzahl der Fragestellungen berücksichtigt. Alle abgegebenen Antworten konnten nach dem Ende der Online-Konsultation zu insgesamt fünf Erkenntnissen zusammengefasst werden, die sich an denen im Vorfeld identifizierten Themenfeldern Allgemeine Erwartungen, Nutztiere, Heimtiere, Bildung und Bewusstseinsbildung und Engagement orientieren.


Aktuell prüfen und diskutieren die betroffenen Stellen der Landesverwaltung die Erkenntnisse und entscheiden, wie diese in die Landesstrategie aufgenommen werden. Diese Entscheidungen werden anschließend transparent auf dieser Plattform kommuniziert. Zusätzlich erhalten alle User, die ihre E-Mailadresse hinterlassen, eine persönliche E-Mail, aus der hervorgeht, wie die abgegebene Antwort Einfluss auf die Entscheidung hatte.

Weitere Beispiele guter Praxis

Weitere Beispiele guter Praxis

18.12.2024

Schöne Feiertage aus der Weihnachtsstadt Hoyerswerda

In Hoyerswerda erstrahlt die Innenstadt im Weihnachtsglanz und ein kleiner Wettbewerb um die kreativste Schaufensterdeko sorgt für Stimmung und Besucher.

18.12.2024

Schöne Feiertage aus der Weihnachtsstadt Hoyerswerda

In Hoyerswerda erstrahlt die Innenstadt im Weihnachtsglanz und ein kleiner Wettbewerb um die kreativste Schaufensterdeko sorgt für Stimmung und Besucher.

18.12.2024

Schöne Feiertage aus der Weihnachtsstadt Hoyerswerda

In Hoyerswerda erstrahlt die Innenstadt im Weihnachtsglanz und ein kleiner Wettbewerb um die kreativste Schaufensterdeko sorgt für Stimmung und Besucher.

11.12.2024

Beteiligungsprozess für die BUGA 2029 in Koblenz

Durch Instagram-Diskussionen zu noch mehr Beteiligung. Wie die Stadt Koblenz ihre Bürger:innen an der Gestaltung der Bundesgartenschau 2029 beteiligt.

11.12.2024

Beteiligungsprozess für die BUGA 2029 in Koblenz

Durch Instagram-Diskussionen zu noch mehr Beteiligung. Wie die Stadt Koblenz ihre Bürger:innen an der Gestaltung der Bundesgartenschau 2029 beteiligt.

11.12.2024

Beteiligungsprozess für die BUGA 2029 in Koblenz

Durch Instagram-Diskussionen zu noch mehr Beteiligung. Wie die Stadt Koblenz ihre Bürger:innen an der Gestaltung der Bundesgartenschau 2029 beteiligt.

15.11.2024

Pressemitteilung: CrowdInsights wird AKDB-Tochtergesellschaft

AKDB und CrowdInsights bündeln Kräfte, um digitale Transformation der Kommunen zu begleiten und kommunale Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

15.11.2024

Pressemitteilung: CrowdInsights wird AKDB-Tochtergesellschaft

AKDB und CrowdInsights bündeln Kräfte, um digitale Transformation der Kommunen zu begleiten und kommunale Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

15.11.2024

Pressemitteilung: CrowdInsights wird AKDB-Tochtergesellschaft

AKDB und CrowdInsights bündeln Kräfte, um digitale Transformation der Kommunen zu begleiten und kommunale Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Lächelnde Frau

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Lächelnde Frau
Lukas Wolf

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Lächelnde Frau
Lukas Wolf

Melden Sie sich bei uns!

Mehr erfahren und Beteiligung neu gestalten

Tauschen Sie sich unverbindlich mit uns darüber aus, wie Sie durch Beteiligung mehr erreichen können. Nadine Wunderer und Lukas Wolf helfen Ihnen gerne!

Lächelnde Frau
Lukas Wolf

Zum Newsletter anmelden

Machen Sie Ihre Stakeholder zu echten Fürsprecherinnen und kreativen Mitgestaltern.

© 2024 CrowdInsights GmbH

Zum Newsletter anmelden

Machen Sie Ihre Stakeholder zu echten Fürsprecher:innen und kreativen Mitgestaltenden.

© 2024 CrowdInsights GmbH

Zum Newsletter anmelden

Machen Sie Ihre Stakeholder zu echten Fürsprecher:innen und kreativen Mitgestaltenden.

© 2024 CrowdInsights GmbH

Zum Newsletter anmelden

Machen Sie Ihre Stakeholder zu echten Fürsprecher:innen und kreativen Mitgestaltenden.

© 2024 CrowdInsights GmbH