18.11.2021
Die im Frühjahr 2020 auch in Deutschland einsetzende Corona-Pandemie stellte Schulen und Universitäten vor große Herausforderungen und Ungewissheiten und zwang das Bildungswesen zu einer kompletten Verlagerung ihrer Prozesse in die digitale Welt. Nachdem das Sommersemester 2020 mit viel Kreativität, Geduld aber auch einer hohen Variation zwischen den einzelnen Veranstaltungs- und Prüfungsformaten über die Bühne gebracht werden konnte, stellte sich für die als Studierendenvertretung des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaften die Frage, wie Erfahrungen und Wünsche der Studierenden gesammelt, gebündelt und gegenüber Professorium und Verwaltung artikuliert werden können.
Mithilfe der Unterstützung von CrowdInsights wurde für diese Zwecke zunächst eine eigene Plattform aufgesetzt, über welche die Studierenden zum Thema Digital Lehren und Lernen konsultiert werden sollten. Die Fragestellung bestand aus zwei Schritten. Zunächst sollten die Studierenden auf das vergangene Semester zurückblicken und Ihren Blick anschließend auf das kommende Semester richten:
Welche positiven und/oder negativen Erfahrungen hast du mit dem vergangenen digitalen Sommersemester gemacht?
Was könnte man im kommenden Wintersemester vermeiden oder noch verbessern?
Am Ende der zehntägigen Konsultationsphase hatten insgesamt über 40 Studierende teils sehr ausführlich auf diese zwei Fragen geantwortet. Im nächsten Schritt wurden alle Antworten der Befragten auf ihre wesentlichen Kernaussagen herunter gebrochen. Dazu wurden die Teilnehmenden nach Abgabe ihrer Antwort aufgefordert, die wichtigsten Punkte ihrer Antworten in Kernaussagen mit maximal 200 Zeichen zu packen. Für User, die ihre Kernaussagen nicht selbst ziehen wollten, übernahm CrowdInsights diesen Schritt. Insgesamt konnten so 120 Kernaussagen gesammelt werden. Ein Text-Mining-Algorithmus durchsuchte in der Folge den hervorgehobenen Text nach Antworten mit ähnlichen Schlüsselwörtern. Dieses erste Clustering wurde dann von CrowdInsights erneut überprüft und – falls nötig – nachgebessert. Zuletzt wurden die geclusterten Kernaussagen analysiert und 7 Erkenntnisse daraus abgeleitet.
Im Anschluss an den Konsultationsprozess der Erkenntnisgewinnung wurden alle Ergebnisse transparent auf der Beteiligungs-Plattform öffentlich zugänglich gemacht. Zusätzlich wurden die Ergebnisse beim Tag der Lehre des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaften vorgestellt und als Grundlage für den daran anschließenden mehrstündigen Austausch der Lehrenden genutzt. Die Reaktionen der Lehrenden auf die Erkenntnispräsentation waren dabei durchweg positiv und wurden als Hauptdiskussionsgrundlage der restlichen Veranstaltung genutzt. Die professionelle und innovative Umsetzung dieser Befragung führte auch über die Veranstaltung hinaus dazu, dass die Studierendenschaft vom Professorium als ernsthafter Ansprechpartner zum Thema digitale Lehre wahrgenommen wurde und auch seither auch in weiterführende Diskussionen und Entscheidungen rund um das Thema digitale Lehre mit eingebunden wird.